Tuesday, June 17, 2008

Armut aus der Villa bekämpfen

Hollands Ex-Entwicklungshilfeministerin Eveline Herfkens erfreut sich gerade anhaltend negativer Publizität. Die Sozialdemokratin wurde von ihrer Regierung nach New York geschickt, um dort im Auftrag der UNO einen Beitrag im Kampf gegen die Armut zu leisten.

In wenigstens einem Fall ist ihr das auch gelungen - es handelt sich allerdings um ihre eigene Person. Sie strich gegen die Regeln der UNO aus dem niederländischen Staatshaushalt ca. 280.000 Dollar Miet-Subventionen ein - die sie nun nicht zurückbezahlen will. Aussenminister Maxime Verhagen will sie möglicherweise verklagen.

Jetzt wird sie auch noch verspottet. Die Zeitschrift “Weekend” zeigt ein Foto von einer “rauchenden grauen Dame” (De Telegraaf), die voller Entschlossenheit im Kampf gegen die Armut in einem VW-Beatle “bei einer beachtlichen Villa in einem Naturgebiet von Washington” vorfährt. Die Villa soll angeblich 1,5 Millionen Dollar wert sein. Wer den Schaden hat…

No comments: